Thomas Odermatt als erfahrener Schulpräsident

Kreativität und Offenheit, gepaart mit Wertschätzung und Vertrauen garantieren eine anpassungsfähige Schule auf höchstem Niveau 

Thomas Odermatt steht für eine innovative Schule, die ihre Kinder individuell fordert und fördert und ihnen ein modernes und optimales, auf die unterschiedlichen Familienformen und Sozialstrukturen angepasstes Lernumfeld zur Verfügung stellt.

Thomas Odermatt steht für eine flexible Schule, die ihren Mitarbeitenden ein vertrauensvolles und professionelles Arbeitsumfeld zur Verfügung stellt, welches ihnen ermöglicht, kreativ und motiviert das Beste mit ihren Kindern zu erreichen und sie optimal auf ihre Berufslaufbahn vorzubereiten. 

Thomas Odermatt steht für eine offene und ehrliche Schule, die mit den Eltern als Partner aktiv und direkt kommuniziert, Feedback einholt, Fehler zugibt und daraus lernt.

Thomas Odermatt steht für eine wertschätzende und teamorientierte Schulkultur; einen bewussten, nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit allen Mitteln und sorgt für schlanke, gut in der Gemeinde integrierte Abläufe. 

Motto: Vorhandene Stärken ausbauen, Schwächen erkennen und daraus lernen. 

Liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Männedorf – unsere Schule ist für mich eine Herzensangelegenheit, nicht nur, weil auch ich hier meine Schulzeit verbracht habe, sondern weil für mich eine zeitgemässe Schule der wichtigste Pfeiler einer gut funktionierenden Gesellschaft ist.
Ich würde mich sehr freuen, unsere starke Schule als verantwortungsbewusster Präsident weiterzuentwickeln. Mit meiner 16-jährigen Erfahrung für die Schule Männedorf kann ich als Schulpräsident ab dem ersten Tag Kontinuität garantieren.“

 

Steckbrief Thomas Odermatt:

  • geboren am 8. November 1961 in Männedorf
  • verheiratet
  • 4 erwachsene Kinder, welche alle in Männedorf zur Schule gegangen sind

Berufliches:

Nach einer klassischen Informatikausbildung Weiterentwicklung zum Unternehmensberater mit Hauptausrichtung auf IT-Strategie-, Qualitäts-, Prozess- und Veränderungsmanagement. Seit 2005 setzt er seine breite Erfahrung in verschiedenen globalen Führungsrollen im IT-Kader der Credit Suisse ein.

Schulpflege:

Bereits die dritte Generation Odermatt, welche sich in Männedorf für eine gute Schule stark macht. Seit 16 Jahren Mitglied der Schulpflege, hat hervorragende Kenntnisse der verschiedenen Schulbereiche und trieb die verschiedenen, wichtigen Veränderungen an der Schule aktiv voran, kennt Risiken und Stolpersteine.

    • 2006 bis 2010: Ressort Schulentwicklung und Qualitätssicherung, Mitglied des Ausschusses Personal

    • 2010 bis 2016: Leiter Pädagogischer Ausschuss, Delegierter der Schulpflege in der Arbeitsgruppe „Balanced Scorecard“; Delegierter der Schulpflege für die Erarbeitung der Männedorf-Strategie

    • 2016 bis 2018: Bereichsverantwortlicher Informatik mit Einführung iPads an der Schule zur Unterstützung des Lernplans 21

    • 2018 bis heute: Bereichsverantwortlicher Finanzen und Projekte

Hobbies:

Blu (Berner Sennenhund / Holländischer Schäfer Mischling)

Schachspielen und Puzzeln

zusammen mit Susan Pestalozzi Clement in die Schulpflege und Etienne Ruedin in die RPK